Warum gibt es so wenig Kinderkrankentage?

Thorsten Schick
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von T. H. •

Warum gibt es so wenig Kinderkrankentage?

Hallo,

meine Frau ist Landesbeamtin in NRW.
Wir haben zurzeit zwei kleine Kinder, der Dienstherr teilte uns mit, dass meine Frau ab kommenden Jahr nur 4 Kinderkrankentage pro Kalenderjahr hat.
Warum so wenig ? Möchte die SPD dies ändern ?
Ein klein Kind von 3 Tagen ist statistisch mehr als 4 Tage in Jahr krank.
Ab dem 5 Tag muss meine Frau unbezahlten Urlaub nehmen.
Was meinen Sie dazu ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Ihrer Eingabe sichtete ich die für das Land Nordrhein-Westfalen geltenden Regelungen, die sich folgt ausgestalten:

Mit der siebten Verordnung zur Änderung der Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW vom 13. Dezember 2022 wurden die zusätzlichen Kinderkranken- und -betreuungstage, die der Bund im Sozialversicherungsrecht für alle gesetzlich Versicherten für das Jahr 2023 beschlossen hat, erneut auf alle Beamtinnen und Beamten in Nordrhein-Westfalen übertragen. Hieraus folgt, dass Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 bis zu 30 Arbeitstage pro Kind und maximal 65 Arbeitstage im Jahr Sonderurlaub zur Betreuung von kranken Kindern beantragen können. Für Alleinerziehende beläuft sich die Anzahl auf 60 Arbeitstage pro Kind und maximal 130 Arbeitstage im Jahr.

Ob die SPD etwas ändern will, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Land als Arbeitgeber die besten Bedingungen dafür schaffen muss, dass unsere Beamtinnen und Beamten Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schick