Was tun Sie gegen Rechtsextremismus?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margarethe P. •

Was tun Sie gegen Rechtsextremismus?

Sehr geehrter Herr Steffen,
mit großer Sorge verfolge ich die mediale Berichterstattung der letzten Tage in Bezug auf die AfD, Treffen von Rechtsextremen und die Einschätzungen vom Verfassungsschutz. Als Person mit Migrationsgeschichte mache ich mir zunehmend und ernsthaft Sorgen, ob ich in diesem Land mit meinem deutschen Pass und meiner vom Leben in Deutschland geprägter Biografie langfristig sicher bin.
Ich frage mich, was Sie als mein Bundestagsabgeordneter tun, damit die rechtsextremen Kräfte in unserem Land nicht Oberwasser gewinnen.

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.

vielen Dank für Ihre Frage.

Mein Engagement gegen Rechtsextremismus ist vielfältig und dabei sowohl Teil meiner parlamentarischen Arbeit als auch privaten Engagements. Auf parlamentarischer Ebene arbeite ich z.B. daran wie wir Extremist*innen von der Richterbank fernhalten können. Ansonsten versuche ich in meiner Funktion als Abgeordneter auch über die Gefahr des Rechtsextremismus aufzuklären, z.B. im Rahmen von Veranstaltungen in meinem Wahlkreis und in den sozialen Medien.

Viele Grüße

Till Steffen