Frage an Tobias Reiß bezüglich Wirtschaft

Tobias Reiß
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Tobias Reiß von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Reiß,

was würden Sie nach Ihrer Wahl zur Förderung der Wirtschaft und der Schaffung neuer Arbeitsplätze insbesondere in der nördlichen Oberpfalz unternehmen?

Andreas Schricker

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schricker,

ich bin der Überzeugung, dass unsere Region durchaus gute Chancen hat, wirtschaftlich zu einer Aufsteigerregion in Europa zu werden. Ein Faktor ist sicherlich die zentrale Lage in der Mitte Europas, zwischen den Metropolregionen Nürnberg und Prag. Ein weiterer Standortfaktor sind - und das bestätigen mir die vielen Unternehmer die ich besuche - die fleißigen, loyalen und bodenständigen Leute, die in unserer Heimat leben.

Gerade auch die GA-Förderung, die alleine im Jahr 2007 42 Millionen Euro Fördermittel in unsere Region gebracht hat, hat viel dazu beigetragen, dass es bei uns vorwärts geht. Hier müssen wir auch weiterhin um massive Unterstützung kämpfen. Und auch die Zahlen bestätigen, dass auch in unserer Region ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen ist. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Tirschenreuth (Rückgang um 26,5%) und im Landkreis Neustadt (Rückgang um 28,2%) um über ein Viertel gesunken.

Aber es muss unser oberstes Ziel sein, dass jeder Jugendliche, der einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sucht, in seiner Heimat unterkommt. Erst dann können wir zufrieden sein.

Drei Punkte möchte ich kurz anschneiden, die meiner Meinung nach zur Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region besonders wichtig sind.

Der Landkreis Tirschenreuth ist ein Landkreis, der seit Jahren eine Exportquote von über 50% hat. Handel und Export bedeuten aber auch immer Transport. Deshalb ist ein leistungsfähiges Straßen- und Schienennetz in der nördlichen Oberpfalz eine Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung unserer Region. Ich freue mich, dass am 10.09. eines der wichtigsten europäischen Verkehrsprojekte der letzten Jahre Realität wird. Denn dann ist die A6 zwischen Nürnberg und Prag endlich vierspurig befahrbar. Wir brauchen eine direkte Bahnverbindung an den Flughafen München, schnelle Schienenverkehrsstrecken von München nach Prag und die Elektrifizierung der Strecke Regensburg Hof. Wir brauchen außerdem ein leistungsfähiges Netz an Staats- und Bundesstraßen.

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor kann aber auch der Tourismus werden. Gerade hier hat unsere Region gute Chancen. Wie Sie im Moment bestimmt mit verfolgen, wird derzeit der neue Fichtelnaabradweg von Neusorg nach Ebnath gebaut. Ich bin überzeugt, dass gerade solche Projekte den Tourismus in unserer Region und die damit verbundenen Arbeitsplätze fördern werden. Man darf jetzt nur nicht locker lassen. Ziel muss es sein, dass dieser Radweg in beide Richtungen an einen großen Rundradweg angeschlossen wird. Und es gibt noch viele weitere Projekte, die den Tourismus hier bei uns voran treiben, wenn ich nur an das Sybillenbad in Neualbenreuth (Hotel!)oder den Bocklweg im Landkreis Neustadt denke.

Die Zukunft unserer Region sind meiner Meinung nach auch und vor allem innovationsstarke Unternehmen. Deshalb will ich mich speziell für Existenzgründer einsetzten, die neue Ideen in die Tat umsetzen. Davon werden wir alle profitieren: nicht nur durch neue Produkte und neue Dienstleitungen - sondern vor allem auch durch die Zukunftsarbeitsplätze, die dabei entstehen. Die Firma IGZ in Falkenberg oder das Sägewerk Ziegler, die zu Bayern Best 50 Unternehmen 2008 gehören, sind beispielsweise solche Firmen. Aber auch die Firma Haider in Pullenreuth oder die Firma HK Verpackung in Neusorg gehören meiner Meinung nach dazu.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und bitte Sie, mir Ihre Ideen mit auf den Weg zu geben (info@tobias-reiss.de).

Denn nur gemeinsam können wir unsere Heimat voran bringen.

Herzliche Grüße

Ihr
Tobias Reiß