Können die Ukrainneflüchtlinge ohne Impfung die DB benutzen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Krystyna P. •

Können die Ukrainneflüchtlinge ohne Impfung die DB benutzen?

Sehr geehrte Herr Wiese,
Ihre Antwort zuvor ist sehr informativ, vielen Dank! Richtet sich die Deutsche Bahn auch danach, wenn die Flüchtlinge ungeprüft aber mit Masken die DB benutzen, um zu ihren Verwandten zu kommen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

danke Für Ihre Nachfrage zum Thema 3G-Regelung bei Zugfahrten für ukrainischen Geflüchtete. Bei der Deutschen Bahn gelten die 3G-Bestimmungen, wonach neben einem Impfnachweis auch ein Genesenen- oder Testnachweis ausreicht. Impfen als einzige Voraussetzung, wie Sie in ihrer Hauptfrage formulieren, gilt also für keinen Fahrgast. Mehr zu den 3G-Bestimmungen bei der DB finden Sie im Übrigen hier: https://www.bahn.de/info/corona_startseite_bahnde.

Im Zuge von Putins völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die Ukraine hat ein Großteil der Bevölkerung mit voller Solidarität für die ukrainischen Geflüchteten reagiert. So auch die DB, die ihre Zugfahrten nach Deutschland kostenlos für die Geflüchteten bereit gestellt hat. Die dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Bahn-erleichtert-Gefluechteten-aus-der-Ukraine-Weiterreise-nach-Deutschland-Sonderzuege-in-Planung-7311236. Was das im Einzelfall genau bedeutet und wie es sich z.B. mit einer Weiterfahrt zu Verwandten handhabt, wird im mehrsprachigen FAQ erklärt: https://www.bahn.de/info/helpukraine.

Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeitenden der DB solidarisch und pragmatisch mit der Situation umgehen werden. Schließlich sprechen wir hier von Menschen, die plötzlich und unter gefährlichen Kriegsbedingungen aus ihrer Heimat fliehen mussten. Wie sie aber ganz genau mit Geflüchteten umgehen, die notbedingt keinen 3G-Nachweis vorweisen können, müssten Sie vermutlich bei der DB selbst erfragen.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese