Impliziert Ihre Säule der Freiheit auf ein selbstbestimmtes Leben auch das Recht auf einen selbstbestimmten Tod und die Entkriminalisierung von Sterbehilfe?

Jan Kramer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Impliziert Ihre Säule der Freiheit auf ein selbstbestimmtes Leben auch das Recht auf einen selbstbestimmten Tod und die Entkriminalisierung von Sterbehilfe?

Jan Kramer
Antwort von
dieBasis

Hallo C.,

danke für die Frage.

Die Mitglieder der Partei dieBasis sind sich einig, was ihre politischen Grundwerte betrifft. Darauf wollen wir aufbauen, und daher nennen wir diese Werte Säulen. Die Säule der Freiheit bezieht auf unser Grundgesetz und die darin verankerten Freiheitsrechte. Somit sind das Recht auf einen selbstbestimmten Tod und die Entkriminalisierung von Sterbehilfe keine programmatischen Ziele der Partei und wurden bisher auch nicht zur Debatte gestellt. Unsere Säule der Achtsamkeit bezieht sich auf die Achtung der Menschenwürde. Wir stehen für eine Kultur, die uns Widersprüche anerkennen und aushalten lässt. Wir erwarten nicht, dass es immer eine richtige Entscheidung für alle Probleme gibt. Wir möchten verhindern, dass Menschen sich deshalb gegenseitig Gewalt antun.

Mit besten Grüßen
Jan Kramer