Wie konkret stellen Sie sich vor, dass eine Rehabilitation von diskriminierten Wissenschaftlern/remonstrierten Beamten etc. umgesetzt werden kann. Wie sähe eine wirksame Widergutmachung aus?

Jan Kramer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Wie konkret stellen Sie sich vor, dass eine Rehabilitation von diskriminierten Wissenschaftlern/remonstrierten Beamten etc. umgesetzt werden kann. Wie sähe eine wirksame Widergutmachung aus?

Jan Kramer
Antwort von
dieBasis

Hallo C.,

vielen Dank für die Frage.

Eine Wiedergutmachung müsste auf dem Rechtsweg zu erreichen sein. Dazu müssen die Gerichte die ganze Information erhalten, die zur Beurteilung eines Sachverhalts notwendig ist und die Richter dürfen nicht befangen sein. Eine neue Bundespräsidentin oder ein neuer Bundespräsident müsste Personen ehren, die sich für die Aufklärung und den Widerstand gegen die Feinde der Demokratie einsetzten. Öffentlich-rechtliche Medien müssen Fehler eingestehen und darüber berichten. Angestellte der Öffentlichkeit, die sich der Volksverhetzung schuldig gemacht haben, müssen dafür bestraft werden.

Mit besten Grüßen
Jan Kramer