Setzen Sie sich innerhalb Ihrer Partei persönlich für die Streichung des §218 StGB ein und sichern Frauen ein vollständiges Selbstbestimmungsrecht für ihren Körper zu?

Jan Kramer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Setzen Sie sich innerhalb Ihrer Partei persönlich für die Streichung des §218 StGB ein und sichern Frauen ein vollständiges Selbstbestimmungsrecht für ihren Körper zu?

Jan Kramer
Antwort von
dieBasis

Hallo Cynthia,

vielen Dank für die Frage.

In unserer Partei stand der seit langem umstrittene §218 bisher nicht zur Debatte. Der Schutz des Lebens hat für mich persönlich höchsten Rang. Ich bin mit der Gesetzeslage insofern zufrieden, als dass mit den Einschränkungen der Strafbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen durch § 218a ein akzeptabler Kompromiss gefunden wurde, um Frauen in Not nicht zu kriminalisieren, wenn sich keine andere Lösung im Fall eines Schwangerschaftskonflikts finden lassen will. Mir ist zu wenig über die Praxis der Anwendung bekannt, um sagen zu können, dass das Gesetz hier nachjustiert werden sollte. Ich würde mich zunächst mehr informieren, wenn wir uns dem Thema politisch zuwenden. Hingegen behindert § 219a meines Erachtens eine bestmögliche Aufklärung. Wissen erachte ich in jeder Hinsicht als beste Voraussetzung für gute Entscheidungen.

Mit besten Grüßen
Jan Kramer