Welche konkreten Strategien haben sie als Ideen, um die BürgerInnen zu befähigen, für ein selbstbestimmtes Leben die Verantwortung mit Kompetenz tragen zu können? Stichwort: (Schul)Bildung

Jan Kramer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Welche konkreten Strategien haben sie als Ideen, um die BürgerInnen zu befähigen, für ein selbstbestimmtes Leben die Verantwortung mit Kompetenz tragen zu können? Stichwort: (Schul)Bildung

Jan Kramer
Antwort von
dieBasis

Hallo C.,

danke für die Frage.

Für alle Bürger, Kinder wie Erwachsene, muss Wissen stets in greifbarer Nähe sein. Die Medien dürfen keiner Zensur unterzogen werden. Schulen und Vorschuleinrichtungen benötigen mehr Personal. Ich erwarte, dass das Spektrum der Möglichkeiten für die Bildung in und außerhalb von Schulen sich vergrößert, wenn das Wissen vorliegt und mehr Menschen als heute beteiligt werden, sodass sich die individuellen Chancen für eine gelingende Persönlichkeitsbildung erhöhen gegenüber einem System, das viele aus kurzsichtigen wirtschaftlichen Gründen eher verschlanken wollen.

Mit besten Grüßen
Jan Kramer