Wie stehen Sie zu der Entscheidung, dass ukrainische Flüchtlinge ohne Anerkennungsverfahren ab Juni Hartz 4 beziehen können und sowohl die Wohnung frei wählen als auch eine Arbeit aufnehmen können?

Jan Kramer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cynthia P. •

Wie stehen Sie zu der Entscheidung, dass ukrainische Flüchtlinge ohne Anerkennungsverfahren ab Juni Hartz 4 beziehen können und sowohl die Wohnung frei wählen als auch eine Arbeit aufnehmen können?

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Antwort auch ausdrücklich die fehlende Gleichbehandlung von anderen Asylsuchenden, wie z. B. syrischen Flüchtlingen.

Jan Kramer
Antwort von
dieBasis

Hallo C.,

danke für die Frage.

Wie den Menschen geholfen wird, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde es unanständig, wenn Flüchtlinge je nach ihrer Nützlichkeit für unsere Wirtschaft verschieden behandelt werden. Der Krieg muss beendet werden.

Mit besten Grüßen
Jan Kramer