Frage an Jan Peter König bezüglich Umwelt

Profilbild von Jan Peter König
Jan Peter König
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Peter König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josefine H. •

Frage an Jan Peter König von Josefine H. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie dem Umweltschutz in der Politik mehr Gewicht geben, so dass das von Ihnen beworbene 1,5° Ziel erreicht werden kann?

Profilbild von Jan Peter König
Antwort von
Volt

Das Pariser Abkommen und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad muss zu einem zentralen Kriterium bei sämtlichen politischen und gesetzgeberischen Entscheidungen werden.

Auf Landesebene soll hierzu der Klimaschutz bei der Erstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen priorisiert werden. Dies bedeutet, dass die Flächennutzung gemessen an der effektiven Einsparung bzw. Vermeidung von Treibhausgasemissionen oder der Speicherung von CO2 priorisiert werden soll.
Außerdem soll sich die zukünftige Landesregierung dazu verpflichten, sich für notwendige Rahmenbedingungen auf höheren politischen Ebenen einzusetzen.