Frage an Jan Peter König bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Profilbild von Jan Peter König
Jan Peter König
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Peter König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin R. •

Frage an Jan Peter König von Jasmin R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Welchen Standpunkt vertreten Sie zum Thema Gentrifizierung in den Innenstädten und den damit ansteigenden Mietpreisen? Auf welche Weise setzt sich Volt für bezahlbaren Wohnraum ein?

Profilbild von Jan Peter König
Antwort von
Volt

Eine bezahlbare Wohnung ist das Grundrecht eines jeden Einzelnen.

Auf der einen Seite wollen wir den privaten Wohnungsbau fördern. Hierzu müssen die geltenden Bauvorschriften vereinfacht und für das gesamte Land vereinheitlicht werden.
Zusätzlich soll der Bau von Wohnraum soll wieder den Status der Gemeinnützigkeit bekommen, um mit den im Detail zu definierenden Vergünstigungen die Herstellungskosten zu reduzieren.

Andererseits müssen die Städte und Gemeinden selbst handeln um Druck aus dem Mietwohnungsmarkt zu nehmen. Es muss Wohnraum geschaffen werden, der eine dauerhaft günstige Miete sicherstellt. Hierzu sollen Wohnbaugesellschaften gefördert werden, deren Ziel nicht die Maximierung ihrer Rendite ist.