Frage an Jan Peter König bezüglich Gesundheit

Profilbild von Jan Peter König
Jan Peter König
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Peter König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Jan Peter König von Johannes R. bezüglich Gesundheit

Welchen Stellenwert hat das Thema Gesundheit bei Volt? Soll weiter rationalisiert und ökonomisiert werden? Gibt es Alternativen für eine bezahlbare, den Patienten und Beschäftigten gerechte Organisation?

Profilbild von Jan Peter König
Antwort von
Volt

Das Thema Gesundheit spielt sowohl in unserem Grundsatz- als auch in
unserem aktuellen Wahlprogramm eine zentrale Rolle.

Alle Bürgerinnen und Bürger Europas müssen schnellen Zugang zu einem
effizienten, digital ausgebauten
Gesundheitssystem haben, das die Bürokratie minimiert, am einzelnen
Menschen orientiert ist und
Prävention in den Fokus stellt.

In unserem Wahlprogramm für die Landtagswahl in Baden-Württemberg fordern
wir zum Beispiel
die Einführung eines einheitlichen Personalbemessungsstandards in den
Pflegeberufen und
den Ausbau von Studienplätzen an medizinischen Universitäten.