Lieber Herr Krasniqi, wie stehen Sie zum Thema Flüchtlingspolitik in Bezug auf einer neuen Flüchtlingswelle. Soll wieder jeder aufgenommen werden, so wie 2015?

Profilbild Kastriot Krasniqi
Kastriot Krasniqi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kastriot Krasniqi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian N. •

Lieber Herr Krasniqi, wie stehen Sie zum Thema Flüchtlingspolitik in Bezug auf einer neuen Flüchtlingswelle. Soll wieder jeder aufgenommen werden, so wie 2015?

Ich meine in meiner Frage lediglich die Leute die nicht unbedingt Schutzbedürftig sind.
Frauen, Kinder, Familien und Personen die sich bereits z.b. als Ortskräfte bewährt haben, heiße ich persönlich herzlich willkommen

Profilbild Kastriot Krasniqi
Antwort von
SPD

Hallo Herr N.

ich finde den Begriff "Flüchtlingswelle" falsch. Oft sind es Krieg und Leid, welche die Menschen dazu bringen, ihre Heimat verlassen zu müssen.  Das passiert nicht freiwillig. Deshalb werden wir ein funktionsfähiges Europäisches Asylsystem mit dem notwendigen Gleichgewicht zwischen Verantwortung und Solidarität voranbringen, das eine Reform des DublinSystems hin zu einem solidarischen Verteilungsmechanismus beinhaltet und das Recht auf Asyl vollumfänglich wahrt und gewährt.

Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch bereit.

Freundliche Grüße