Frage an Rupert Ostrowski bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rupert Ostrowski
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rupert Ostrowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Rupert Ostrowski von Michael S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ostrowski

Die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien ist parteipolitisch einseitig bis demagogisch. Was beabsichtigt die AFD zu tun, um eine von den Parteien, aber auch Organisationen wie Gewerkschaften und Kirchen unabhängige Information des Bürgers zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen

M.S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei meine Antwort:

die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und insofern sollte jede einschränkende Maßnahme unterbleiben. Ihre Beobachtung trifft zudem nicht nur für die öffentlich-rechtlichen Medien zu.
Die AfD kann nur - im Rahmen der Gesetzesvorschläge im Bundestag - versuchen, generelle Regularien zu erwirken. So sollten die Kontrollorgane der Staatsmedien nicht gerade noch von Politikern bzw. Lobbyisten der Regierungsparteien dominiert werden. Zudem sollte es Parteien untersagt werden, sich an publizierenden Medienunternehmen zu beteiligen. Die Vorgabe, Artikel eindeutig als "Bericht" oder "Kommentar" kennzeichnen zu müssen, wäre sicher auch hilfreich, da nach meiner Wahrnehmung viele der sog. Berichte Kommentare sind.

Ansonsten kann ich allen Bürgern nur raten, zur Eigeninformation nicht nur eine Quelle zu nutzen. Es lohnt sich auch ein Blick in ausländische Medien, die häufig offener berichten. Zudem hat der Bürger selbst eine gute Steuerungsmöglichkeit (außer bei den öffentlich-rechtlichen Medien, die daher eher abgeschafft werden sollten): die Abstimmung durch Kauf. Wenn einseitig berichtende Medien feststellen, wie ihre verkauften Auflagen schwinden bzw. die Einschaltquoten sinken, werden selbst sie sich aus wirtschaftlichen Gründen dem Wunsch Ihrer Leser/Hörer/Seher anpassen müssen.

Wir versuchen, über Internet und Presseartikel gegen die Einseitigkeit vorzugehen. Aber beachten Sie bitte, das wir natürlich auch "parteiisch" sind und damit nur als eine von mehreren Quellen genutzt werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Rupert Ostrowski
( Stellvertretender Kreisvorsitzender und Wahlkampfkoordinator der
Alternative für Deutschland Kreisverband Gifhorn-Peine )

Privat:
Gifhorner Str. 25
38551 Ausbüttel
Tel: 05374-671165
Handy: 01522-9540935
E-Mail: rupert.ostrowski@afd-gifhorn.de