Frage an Thorsten Schick bezüglich Soziale Sicherung

Thorsten Schick
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich W. •

Frage an Thorsten Schick von Ulrich W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schick,

möglicherweise werden Ihnen Daten zugängig gemacht, die regelmäßig öffentlich gemacht werden sollten.

Jahr für Jahr erstreiten Leistungsberechtigte in Tausenden von Widersprüchen beim Jobcenter und Klagen vor dem Sozialgericht Dortmund die Erstattung Ihrer Sozialleistungsansprüche ein.

Mich interessieren die jährlichen Erhebungen & Auswertungen seit 2005.

Wie hoch waren die insgesamt erstrittenen Sozialleistungen in Widerspruchs- und Klageverfahren in Euro pro Jahr/Monat?

Wie hoch ist Zahl der gem. § 44 SGB I verzinsten Klagen?

Wie hoch sind die jährlich ausgezahlten Zins-Summen?

Wie viele Widersprüche & Klagen waren dazu erforderlich?

Teilweise werden Informationen in dem Zusammenhang zu der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Ich darf Sie bitten mit diese detailliert aufzuschlüsseln.

Bei meinen Recherchen und im Rahmen meiner Vereinsarbeit bei aufRECHT e.V. habe ich feststellen müssen, dass das Jobcenter Märkischer Kreis häufig (wenn nicht immer) die gesetzliche Vorgabe aus § 44 SGB I Verzinsung nicht umsetzt und dadurch Leistungsberechtigte um beträchtliche Geldsumme hintergeht.
https://www.beispielklagen.de/klage120.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bockelmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn immer sofort Einigkeit zwischen Leistungsberechtigten und den Job Centern herrschen würde. Bei strittigen Fällen bleibt jedoch manchmal nur der Weg über Widersprüche bzw. Klagen. Selbstverständlich sollten jedem Leistungsberechtigten die Zahlungen, die ihm zustehen, auch zukommen.

Die öffentlich einsehbaren Daten zu Ihrer Frage finden Sie hier: https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?topic_f=wuk-wuk
(Bei den Tabellen 1.2 und 1.3 gibt es Ausklapp-Menüs (oben rechts), mit deren Hilfe die verschiedene Auswertungen gezeigt werden können.)

Ich hoffe, ich konnte Ihnen so etwas weiterhelfen. Ansonsten melden Sie sich gern bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schick