Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Themen: Glyphosat Lichtverschmutzung Haltungsbedingungen von Nutztieren ÖPNV in ländlichen Regionen Mindestrente Gesundheitsreform Vielen Dank

Regina Preysing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Preysing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniele B. •

Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Themen: Glyphosat Lichtverschmutzung Haltungsbedingungen von Nutztieren ÖPNV in ländlichen Regionen Mindestrente Gesundheitsreform Vielen Dank

Regina Preysing
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brands,

ich werde mich dafür einsetzen, dass der Einsatz von Glyphosat in der Landwirtschaft sofort verboten wird. Die Irreführung über den vorgeblichen Nutzen von Glyphosat muss unterbunden werden. Es müssen andere Methoden im Pflanzenanbau gestärkt werden, um starke Nutzpflanzen zu haben, die es im ökologischen Landbau durchaus gibt.

Nutztierhaltung sollte stark verringert werden und so betrieben werden, dass eine artgerechte Haltung erfolgt - also extensiv statt intensiv. Das schließt Massentierhaltung aus.

In der Landwirtschaft muss die Regel werden, dass das bestellte Land auch anderen Generationen noch als landwirtschaftliche Fläche zur Verfügung stehen kann - also nicht überlastet oder ausgelaugt wird.

Die Lichtverschmutzung durch Dauerlicht, vor allem durch Straßenbeleuchtung und Werbung an Häusern, irritiert Insekten, Vögel und durch das Streulicht auch andere Tierarten und Pflanzen. Hier gehören Regelungen hin, die dafür sorgen, dass diese Lichter ausgehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Auf Lichtwerbung könnte vielerorts ganz und gar verzichtet werden, Straßenbeleuchtung kann man dynamisch gestalten in den meisten Fällen.

ÖPNV in ländlichen Regionen kann mit Hilfe von Digitalisierung durchaus in kleineren Bussen flexiblen Strecken- und Zeitanforderungen bedienen, hier müssen nicht wie bisher mit großen Bussen große Runden gefahren werden, die meist zu unattraktiv sind für viele Menschen. Die Kosten müssen durch Fonds der Länder gedeckt werden, da dies durch die Tickets ebenfalls nicht möglich ist. Ziel sollte es sein, dass auch dieser ÖPNV kostenlos oder zu sehr geringen Kosten angeboten wird. Mit ehrenamtlichen Initiativen kann man solche Modelle testen, aber das sollte nicht die Basis für den ÖPNV auf dem Land werden.

Wir brauchen eine gesetzliche Mindestrente von mindestens 1200 €, zuzüglich Wohnkosten-Unterstützung, die alle erhalten, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren oder Leistungen wie ALG oder EU-Rente erhielten. Diese Rente soll spätestens ab dem 65. Lebensjahr gezahlt werden.

Die wichtigste Reform im Gesundheitswesen ist die Solidarische Gesundheitsversicherung, in die alle Einkommen einzahlen. Eine Private Absicherung kann dann zusätzliche Leistungen übernehmen. Die festen Pauschalen in Krankenhäusern, DRGs, müssen aufgehoben und durch eine bedarfsgerechte Bezahlung ersetzt werden. Krankenhäuser gehören in die Öffentliche Hand und dürfen nicht zur Erzielung von Gewinnen dienen. Es sind Pflegeschlüssel aufzustellen, die den Bedürfnissen der Patienten gerecht werden.

Dies ist kurz umrissen, worin ich die Schwerpunkte sehe auf Ihre Fragen. Mehr sehr gern im persönlichen Austausch.

Herzliche Grüße

Regina Preysing