Frage an Thorsten Schick bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thorsten Schick
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Sigrun und Uli S. •

Frage an Thorsten Schick von Sigrun und Uli S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schick,

unsere Entscheidungsfindung zur Wahl ist noch nicht abschlossen und das kurze Video hat meinem Mann und mir keine klaren Antworten und Lösungsvorschläge vermitteln können.
Hier unsere Fragen:

Thema Sicherheit:
Mehr Polizisten – wie soll die Aus- und Fortbildung der Polizisten finanziert werden?
Welche Konzepte gibt es zur Ausbildung und Fortbildung der Polizisten, die den heutigen Anforderungen z. B. Bandenkriminalität ausländischer Banden, Terror, Internetkriminalität, Darknet u.s.w. entsprechen?
Wie sieht es mit der Koordination innerhalb der Polizei aus.
Wie kann die Qualität der Arbeit der Polizei verbessert, effektiver, flexibler und leistungsfähiger gestaltet werden. Gib es hierzu Konzepte und Kostenkalkulation?
Wie sieht es mit der Neu- und Umgestaltung der Kompetenzen der Polizei aus, damit sie den heutigen Anforderungen gerecht werden kann?

Thema Straßen:
Wie wird die Sanierung unserer Straßen finanziert.
Welcher Zeitrahmen ist vorgesehen.
Was möchten Sie da konkret für den Märkischen Kreis tun?
Was möchten Sie konkret für die Parkplatzsituation in den vielen engen Anliegerstraßen im Märkischen Kreis umsetzen?

Thema Bildung:
Gibt es Konzepte zu Entlastung, der Lehrer? Inklusion – Schüler mit Migrationshintergrund – Sozialarbeiter?
Wenn ja , wann werden sie umgesetzt?
Wie ist die Finanzierung gesichert?
Wann werden Schulen den Bedürfnissen der Schüler angepasst, die Gebäude/Räume
Unterrichtsmaterial/ Schulhöfe/ Mensa?

Thema Kommunalverwaltung:
Gibt es Konzepte, die die Arbeit der Verwaltung effektiver machen?
Sind Fortbildungen der Mitarbeiter vorgesehen, die sie in die Lage versetzen sich auf die ständig ändernden Bedürfnisse der Bürger kompetent und serviceorientiert einzustellen?
Wieso werden Gelder, die zur Verfügung gestellt werden von den zuständigen Stellen nicht abgerufen? Fördermittel für Schulen, Brücken, Straßen usw.
Wie möchten Sie diesen Zustand konkret ändern?

Thema Menschen mit Migrationshintergrund und Integration
Sind Sie für eine Flüchtlingsobergrenze Ja oder Nein?
Wie soll die Integration aus Ihrer Sicht geschehen?
Wie sollen die Maßnahmen finanziert werden?
Wie stehen Sie zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft?

Thema Armut/Altersarmut:
Sehen Sie eine Alternative zu Hartz IV?
Wie gehen Sie mit der Erhöhung der Altersgrenzen für eine Altersrente um? Wie ist Ihre Haltung zur Höhe des Rentenniveaus -Höhe des Verdienstes im Vergleich zur Rentenhöhe?
Was werden Sie dafür tun, dass unsere Kinder und Enkel, die jetzt unsere Rente zahlen, auch in den Genuss einer gesicherten Altersversorgung kommen?
Wie möchten Sie die Langzeitarbeitslosen erfolgreich wieder eingliedern?
Welche Konzepte haben Sie für Menschen über 50 Jahre, die arbeitslos geworden sind?
Sie haben aufgrund ihres Alters keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt.

… und die letzte Frage
Können Sie sich vorstellen und sich auch dafür stark machen, dass der Soli Ost eine Zeit lang überwiegend nach NRW fließt? Denn speziell die Städte des Ruhrgebietes waren jahrzehntelang solidarisch und sollten jetzt auch Solidarität erfahren.

Mit Spannung erwarten wir Ihre Antwort.

Viele Grüße
Uli und Sigrun S.

Iserlohn, 01. Mai 2017

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S., sehr geehrter Herr S.,

ich darf mich herzlich für Ihre Fragen bedanken. Leider kann ich aufgrund der Vielzahl an Terminen im Wahlkreis erst jetzt darauf antworten.

Es freut mich, dass Sie sich für vielfältige thematische Schwerpunkte interessieren. Ihre Fragen betreffen allerdings sehr viele Themenbereiche und konkrete Details, sodass eine ausführliche Beantwortung den Rahmen von Abgeordnetenwatch sprengen würde.

Im Regierungsprogramm der CDU können Sie unsere Positionen zu den von Ihnen angesprochenen Themen nachlesen. Es ist einsehbar unter: https://www.cdu-nrw.de/zuhoeren-entscheiden-handeln-regierungsprogramm-der-cdu-fuer-nordrhein-westfalen-2017-2022. Ein großer Teil Ihrer Fragen bezieht sich über unsere Standpunkte und Ziele hinaus auf die konkrete Ausgestaltung der Umsetzung (Zeitpläne usw.). Sie werden verstehen, dass diese erst nach der Wahl in der neuen Fraktion und Koalition besprochen werden müssen und im Anschluss daran beantwortet werden können.

Für Ihre Anliegen, insbesondere den Wahlkreis betreffend, sind Sie herzlich eingeladen, sich jederzeit direkt an mich zu wenden. Sprechen Sie mich gern auf einer der vielen Veranstaltungen oder am Wahlkampfstand an. Außerdem erreichen Sie mich unter:

info@thorstenschick.de

CDU Wahlkreisbüro Thorsten Schick
Am Großen Teich 20
58640 Iserlohn

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Schick